Wisch-Wasch-Anlage, ja - oder halt auch nicht!
- Weizzbier
- VIP-Mitglied
Sind ganz normale 5A, 10A......... Sicherungen.
- Shay
- Community-Mitglied
- CST
- User
Um euch mal zu beruhigen was die Stärke der Sicherung angeht hab ich mal gemessen .
Mischungsverhältnis auf - 25Grad Celsius eingestellt (von Citroen zugelassenes Mittel) :
-Anlaufstrom der Pumpe bei + 8 Grad Celsius = 8,5 A
-Anlaufstrom der Pumpe bei - 1 Grad Celsius = 9,6 A
-Anlaufstrom der Pumpe bei - 5 Grad Celsius = 10,4 A (Sicherung durchgebrannt)
Zu Versuchszwecken angeklemmte 100 Watt H4 bei 15A Sicherung über 20min. Dauerbetätigung = Sicherung ganz , Leitungen kalt .
-Anlaufstrom 10,8 A , Dauerbetrieb 7,5 A .
Ich bau schon seit Ewigkeiten statt der 10A Sicherung eine 15A ein und mir ist noch nie einer abgefackelt . Die Berechnung der Stromstärke der Sicherung scheint eher auf Südfrankreich ausgelegt zu sein
Mischungsverhältnis auf - 25Grad Celsius eingestellt (von Citroen zugelassenes Mittel) :
-Anlaufstrom der Pumpe bei + 8 Grad Celsius = 8,5 A
-Anlaufstrom der Pumpe bei - 1 Grad Celsius = 9,6 A
-Anlaufstrom der Pumpe bei - 5 Grad Celsius = 10,4 A (Sicherung durchgebrannt)
Zu Versuchszwecken angeklemmte 100 Watt H4 bei 15A Sicherung über 20min. Dauerbetätigung = Sicherung ganz , Leitungen kalt .
-Anlaufstrom 10,8 A , Dauerbetrieb 7,5 A .
Ich bau schon seit Ewigkeiten statt der 10A Sicherung eine 15A ein und mir ist noch nie einer abgefackelt . Die Berechnung der Stromstärke der Sicherung scheint eher auf Südfrankreich ausgelegt zu sein

- Black Beauty
- Community-Mitglied
- Shay
- Community-Mitglied
Die Sicherung war nur ein Teil der ganzen Geschichte - der Frost vermutlich der andere. Nachdem ich die Sicherung rausgenommen und gegen einen kleinen Drahtbügel ersetzt hatte, merkte ich, dass die Pumpe zwar arbeitete, aber Wasser kam halt noch keins. Der Versuch, durch die Leitungen zu pusten, scheiterte, die waren einfach dicht. Also, ich denke mal, die Düsen sind verstopft oder vereist, und irgendwo zwischen Motorhaube und Pumpe hängt auch noch ein Eispfropf. Leider ist die Leitung irgendwie durch den Kotflügel verlegt, so dass ich da nicht alles abfühlen kann. ich werde es mal mit einem steifen Draht versuchen...Black Beauty hat geschrieben:Hatt genau das selbe Problem vor 2 Wochen, hab gedacht es wäre alles eingefroren!!!![]()
Dann stand er über Nacht in der Garage und nix war!
Bis wir drauf gekommen sind das es die Sicherung war!!!![]()
Hätte ich das gleich gewusst...

Gruß: Martin

Question authority ~ think for yourself!

-
- Stammuser
bei mir ist auch wieder eine Sicherung druch.. es nervt.. langsam.. kein Geräusch von der Pumpe... etc...mmhppf.. mist Winter
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics
Bosima EDS Soundfile [/font]
-
- Stammuser
So habe mal die Sicherun geschaut, die ist heil.. nur es kommt kein geräuscht von der Pumpe.. dies siiiisiiiii... gibt es noch eine Sicherung für die Wischanlage?
-
- Stammuser
Bei mir steht das es eine 30A sicherung ist laut Hanbuch?
Laut Citörn Inpsetkion mini 10ah)!!
Laut Citörn Inpsetkion mini 10ah)!!
- Shay
- Community-Mitglied
Also, normalerweise sollte das eine 10A Sicherung sein. Bist Du sicher, dass Du Dich nicht verguckt hast? Auf mehrfachen rat hier aus dem Forum habe ich die 10A gegen eine 15A-Sicherung ersetzt - ich denke, der Vorschlag ist auch gar nicht so falsch...

-
- Stammuser
Ja..... habe mich wohl mehr oder weniger verschaut.. die Anleitung... steht was was mit wischanlange.. aber im Motorraum habe ich jetzt die defekt mini 10A in eine heile getauscht und schwub es geht wieder^^..
Eine 15a geht auch? nicht das dann was anderes Kaputt geht ...
Eine 15a geht auch? nicht das dann was anderes Kaputt geht ...
- Shay
- Community-Mitglied
Dürfte nicht passieren. Die sicherung ist nur für die Pumpe, nicht mal für den Wischermotor. Normalerweise kann bei zu "starken" Sicherungen die Gefahr eines Kabelbrandes bestehen, aber da es sich hier nur um die Pumpe handelt, die eh' nur sporadisch genutzt wird (anders als ein Heizgebläse) sehe ich hier eher geringe Gefahr. 15A bedeuten zwar eine Steigerung um 50%, aber ich denke, in diesem Fall ist das echt unkritisch.
Mechatroniker, bitte mal um Euer fachkundiges Urteil!
Mechatroniker, bitte mal um Euer fachkundiges Urteil!

-
- Stammuser
So ich glaube ich brauche einen Sponsor für 10A Sicherungen^^.. schon wieder durch...^^... jetzt habe ich die 15a mal reingemacht.. mal schauen wielange sie dauert...bis sie durch ist..
- Shay
- Community-Mitglied
Wenn ich die Kollegen hier richtig verstanden habe, brennen die Sicherungen nur durch, wenn die Pumpe leer läuft, also kein Wischwasser im Tank ist. Insofern solltest Du immer darauf achten, dass Du den Tank halbwegs voll hast. Inwiefern das miteinander zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen, aber wahrscheinlich dreht die Pumpe dann zu schnell und zieht zu viel Strom, oder so?
(Mechatroniker? Bitte mal melden? Ich hab doch keine Ahnung von dem, was ich da schreibe...
)
(Mechatroniker? Bitte mal melden? Ich hab doch keine Ahnung von dem, was ich da schreibe...

-
- Stammuser
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied