Danke für eure Hilfe..
Die Aktion mit dem Schalter kann ich zum Glück weglassen da ich das Licht nur haben möchte wenn ich das Auto aufschliesse bzw wenn die Deckenleuchte auch brennt, ich hatte auch evtl die Idee die Kontakt an der Fassung der Birne direkt abzugreifen je nachdem ob man da ran kommt, da dann die Fussraumbeleuchtung ja auch mit der Lampe angehen würde, wenn man sie einschaltet per Schalter richtig?
Einen extra Schalter zu verbauen denke ich benötige ich nicht. aber trotzdem vielen dank für die Super erklärung und die Bilder von euch beiden :-)
So benötige ich lediglich die 4 Streifen evtl. setze ich wie auch schon als Beispiel gegeben beide Leisten für eine Seite unter den Sitz, muss ich nur mal schauen was die Gegebenheiten unterm Sitz so hergeben was die Befestigung angeht, da ich natürlich vermeiden möchte, das man die streifen sieht. plan war, den Pluspol von der Deckenlampe zu holen, das Kabel zur Mittelkonsole ziehen dort eine Lüsterklemme legen und den minuspol dann dementsprechend an den MAssepol beim Schaltgestänge anzuschliessen bzw vom Ziganzünder nochmal extra den + und - Pol abzugreifen ebenfalls mit einer Klemme in der Mittelkonsole hinterm Radio und von dort, die einzelne LED in das Ablagefach unterm Radio zu legen, wodurch diese ja dann leuchten sollten, wenn das Auto an ist.. so dass das Fach indirekt leuchtet.. da davor ja eh die FSE eingebaut werden soll kommt das denke ich net schlecht.. je nachdem wie ich die Fussraumbeleuchtung dann lege, würde ich von der mittelkonsole jeweils einen strang mit klemme am ende bis hinten zum dosenhalter legen und dann jeweils nach links und rechts unter der abdeckung unter der Führungsschiene her vom Sitz ein Kabel mit etwas Luft zum verschieben des Sitzes anbringen um dort dann die LED unterm sitz für hinten an zu bringen.
Oder das kann ich aber net Prüfen da ich mein auto ja erst in 3 wochen zu gesicht bekomme, ich führe ein Kabel von der Deckenleuchte nicht die A Säule herunter sondern die B Säule, da weiss ich aber nich ob man so locker leicht unter die Abdeckungen kommt und dann den Strom von der Mittelkonsole (Dosenhalter hinten) aus zu verteilen, so könnte ich mit 2 Sets aber natürlich auch bei der anderen Variante alles abdecken indem ich einfach die Adapterkabelverlängere.. die bneötige ich bei den Streifen anscheinend ja immer..
Und ähm ja, die LED´s werden die warm weissen, ich bin ein fan von "ich mach was am auto, es sieht aber aus als war es ab werk schon drin" und ich denke die dezent weissen kommen einer fussraumbeleuchtung ala Golf V o.ä. recht nahe.. da die normal weisse, eher so ne künstliche farbe haben und nicht zur deckenleuchte passen .. von der Lichtausbeute im Fussraum sollte sich das ja nichts nehmen bzw die warm weissen den fussraum voll ausleuchten..
LG
Sollte ich das relativ Problemlos realisieren werde ich dazu auch ein kleines HowTo schreiben in PDF oder als Thead. Gucken wir mal

Werd die Tage schonmal die Teile bestellen, dann sind die schonmal da bis ich heim komm