led's an innenbeleuchtung anschließen

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

ist zwar ein wenig älter die frage von deninho aber das dauert dann gehen sie irgendwann auch aus, das ist der kriechstrom der durch den canbus noch gesendet wird. nach meinem instrumentenumbau leuchtet die beleuchtung der klimaeinheit auch noch eine zeit lang nach. kann man leider nicht wirklich was gegen machen.

und @snowfox ja die led leisten werden genau so runtergedimmt wie das normale innenraumlicht, wenn sie an die leitung mit angeschlossen werden ;) meine unterbodenbeleuchtung auch, hat aber iwie style ;)
Bild
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Welche Kabel sind das denn jetzt für die Dimmerung oben von der Deckenleuchte, ich habe Facelift 2006,

@Dj, leuchten sie dann immer noch auch wenn oben die Deckenleuchte schon ausgedimmt ist, wegen diesem Kriechstrom?
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

nene wenn du da led-leisten anklemmst leuchten sie nicht nach, da die glühbirne ja noch drin sitzt welche die diagnosespannung verbrät (also zumindest wüsste ich nicht das meine nachleuchten)

kabelfarbe kann ich dir jetzt nicht genau sagen müsste ich im auto schauen aber kann ich wohl machen wenn du willst ;)

ich muss eh gleich zur arbeit und wenn ich dran denke schau ich schnell nach und poste es dann wenn ich im betrieb bin.

also du meinst dann die, die auch an der innenraumbeleuchtung hängen oder?
Bild
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

sop .. also bei mir kommen an der innenraumleuchte folgende kabel an

grün
ocker
lila
grau

und das graue habe ich als + leitung für die led-streifen genommen und masse habe ich dann irgendwo in der nähe der ledstreifen abgegriffen ;)

ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Bild
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Ja genau, danke.. werde ich dann gleich mal schauen :-) ob das Klappt..

Das graue ist dann auch für die Dimmerung zuständig ja?

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

was heisst dimmerung? das das innenraumlicht beim abschließen bzw. beim einschalten der zündung leicht ausdimmt? ja genau das ist es ;)
Bild
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

So geschaft, ich musste einmal das Graue nehmen und dann das Grüne/Gelbe.. glaube ich.. also das das linke.. jetzt geht alles.. Super^^.. nun muss es nur noch Dunkel werden..^^

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

ja genau grün gelb ist im c2 masse ;)

hehe schön das freut mich =) hoffe du hast pics gemacht!?
Bild
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

nee noch nicht.. kommt wenn das wetter mal besser ist und ich die Stripes endlich ordentlich befestigt habe

Bosima EDS Soundfile
[/font]
maxxor2601
Community-Mitglied
Beitrag von maxxor2601 »

Hej,

hört sich ja net schlecht an.

Was für LED´s hast du genommen bzw ein extra Kabel runter geführt? Wenn dann wo lang? :)

Ich überlege schon seit langem das zu realisieren, bekomme ich das als Null Ahnung haber auch hin? ;-)
Würde das ganze für den Fußraum hinten auch gleich mit realisieren wollen :)

Infos wären suuuper :)

Soo viel vor, gott ach gott :)

Danke schonmal :)

Ins Auge geschlossen habe ich folgende Lösung

2x http://www.leds-and-more.de/catalog/pro ... 887c2c53c3
(Jeweils eine Kombi für eine Seite des Autos)

oder

http://www.leds-and-more.de/catalog/pro ... 9a7aa6189e

+ Kabel
http://www.leds-and-more.de/catalog/pro ... 887c2c53c3

Habe vor ein "Dezents" weiss strahlen zu l
assen im Fussraum nicht so übertrieben wie bei den meisten Polo fahrern :)

Kann jemand etwas zu der Lumenzahl sagen? wie Hell das ungefähr wirkt?

Des weiteren meine Idee für das Fach in der Ablage unterm Radio, diese allerdings dauerhaft mit 1 LED in dezentem Weiss wie Beispiel 2 oben:
http://img258.imageshack.us/i/foto67wu6.jpg/

LG
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Moin, wie schon hier beschrieben habe ich den ganzen Saft von der Deckeleuchte gekommen und dann an der seite wo der Kabelkanal ist herunter gezogen..unter der Abdeckung wo das Lenkrad ist und dann halt weiter... bis beide seiten kabel hatten..

Ich hatte leider per Ebay mir diese gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

leider leuchte sie nicht weiß wie beschrieben sondern blau :-(

Die Lampen leuchte ja auch nur wenn die Tür aufgeht oder du per ZV auf oder zu Schließt. oder halt an der decken leuchte das licht anmachst...

Bosima EDS Soundfile
[/font]
maxxor2601
Community-Mitglied
Beitrag von maxxor2601 »

Ok, musstest Du die Abdeckungen dazu abmachen oder kommt man mit den Kabeln so unter die Abdeckungen drunter?

Die A-Säule bist Du runter gegangen richtig?

Danke
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Ja genau, die kannst du einfach abziehen sind mit clips oder so befestigt.. dann kannst du das Kabel in die vorhandenen führungen reintun und fertig.. ist dann halt ordentlich

Bosima EDS Soundfile
[/font]
maxxor2601
Community-Mitglied
Beitrag von maxxor2601 »

So jetzt die letzte Frage:

Abbrechen kann ich bei der Abdeckung nix nö :D :D kenne mich

Bzw wo gehts weiter entlang nachdem ich die A-Säule geschafft hab? Das Amaturenbrett ist doch plan mit der karosserie oder net?

Danke kanns ja los gehen :)
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

ich habe an der Tür dann die Gummiführung abgemacht das kabel dadrunter und dann wieder festgemacht.. dann richtung die abdeckung wo auch sicherungen sind man sieht jetzt zwar 1mm kabel (Tür/Amatur) aber das fällt nicht auf.. und das wars dann.. mache heute mal Bilder wenn ich es schaffe^^

zwar nur mit blauen licht aber okay..

Bosima EDS Soundfile
[/font]
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

So hier mal ein Bild wo das Kabel zu sehen ist..

ein kleiner FIlm kommt auch gleich..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bosima EDS Soundfile
[/font]
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

[video width=400 height=350]http://www.teamremedy-forum.de/Bilder/Film.AVI[/video]

gut bei mir ist jetzt auch Links die Abdeckung runter gekommen..sehe ich gerade^^.. aber sieht man halt nur wenn man auf dem Boden liegt

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

Also ... ;)

Wenn du eine dauerhafte Fußraumbeleuchtung haben möchtest, und du auch die Fußraumbeleuchtung haben möchtest wenn du das auto aufschließt, bzw die türen öffnest würde ich wie folgt verkabeln:

Als erstes besorgst du dir z.b. diese led streifen (nutze ich auch und sind genial nur in rot)

http://www.leds-and-more.de/catalog/pro ... 887c2c53c3

Da du 4 Plätze ausleuchten willst (fahrerseite vorne und hinten, sowie beifahrerseite) brauchst du 4 von den Streifen.

diese klebst du dann erstmal in Fahrzeuginnenraum so an wie du es gerne hättest.

Dann führst du die Kabel alle zusammen (wenn das Zuleitungkabel reicht, ansonsten verlängerst du es mit z.b. http://www.leds-and-more.de/catalog/pro ... 887c2c53c3 und http://www.leds-and-more.de/catalog/pro ... 887c2c53c3 [zwei verschiedene farben ist immer besser wegen plus und minus ;)]) und lässt diese Kabel dann iwo unterm Lenkrad enden.

Dann brauchst du einen kleinen schalter den du irgendwo dort in der nähe verbaust.

dann ziehst du dir vom aschenbecher aus ein Kabel zu dem schalter (der ist zündplus gesteuert und dann leuchten deine streifen immer sobald zündung an ist, es sei denn du machst den schalter aus) und gehst dann vom schalter auf die plusleitung der ledstreifen.
desweiteren ziehst du ein Kabel von der innenraumlampe entlang der a-säule runter zu dem kabelgewirrwar und lötest bevor du es an die led-streifen eine löschdiode dazwischen (z.b. http://www.conrad.de/ce/de/product/1623 ... 06/6203020 solltest du auch beim car-hifi um die ecke bekommen) und dann von der sperrdiode auf die led streifen.

das minuskabel der ledstreifen legst du dann einfach irgendwo an einen massepunkt. unterhalb der mittelkonsole (richtung schaltgestänge) ist ein massepunkt vorhanden.

ich hoffe ich konnte damit einigermaßen helfen ;)

Gruß Basti
Bild
maxxor2601
Community-Mitglied
Beitrag von maxxor2601 »

Danke für eure Hilfe.. :)

Die Aktion mit dem Schalter kann ich zum Glück weglassen da ich das Licht nur haben möchte wenn ich das Auto aufschliesse bzw wenn die Deckenleuchte auch brennt, ich hatte auch evtl die Idee die Kontakt an der Fassung der Birne direkt abzugreifen je nachdem ob man da ran kommt, da dann die Fussraumbeleuchtung ja auch mit der Lampe angehen würde, wenn man sie einschaltet per Schalter richtig?

Einen extra Schalter zu verbauen denke ich benötige ich nicht. aber trotzdem vielen dank für die Super erklärung und die Bilder von euch beiden :-)

So benötige ich lediglich die 4 Streifen evtl. setze ich wie auch schon als Beispiel gegeben beide Leisten für eine Seite unter den Sitz, muss ich nur mal schauen was die Gegebenheiten unterm Sitz so hergeben was die Befestigung angeht, da ich natürlich vermeiden möchte, das man die streifen sieht. plan war, den Pluspol von der Deckenlampe zu holen, das Kabel zur Mittelkonsole ziehen dort eine Lüsterklemme legen und den minuspol dann dementsprechend an den MAssepol beim Schaltgestänge anzuschliessen bzw vom Ziganzünder nochmal extra den + und - Pol abzugreifen ebenfalls mit einer Klemme in der Mittelkonsole hinterm Radio und von dort, die einzelne LED in das Ablagefach unterm Radio zu legen, wodurch diese ja dann leuchten sollten, wenn das Auto an ist.. so dass das Fach indirekt leuchtet.. da davor ja eh die FSE eingebaut werden soll kommt das denke ich net schlecht.. je nachdem wie ich die Fussraumbeleuchtung dann lege, würde ich von der mittelkonsole jeweils einen strang mit klemme am ende bis hinten zum dosenhalter legen und dann jeweils nach links und rechts unter der abdeckung unter der Führungsschiene her vom Sitz ein Kabel mit etwas Luft zum verschieben des Sitzes anbringen um dort dann die LED unterm sitz für hinten an zu bringen.

Oder das kann ich aber net Prüfen da ich mein auto ja erst in 3 wochen zu gesicht bekomme, ich führe ein Kabel von der Deckenleuchte nicht die A Säule herunter sondern die B Säule, da weiss ich aber nich ob man so locker leicht unter die Abdeckungen kommt und dann den Strom von der Mittelkonsole (Dosenhalter hinten) aus zu verteilen, so könnte ich mit 2 Sets aber natürlich auch bei der anderen Variante alles abdecken indem ich einfach die Adapterkabelverlängere.. die bneötige ich bei den Streifen anscheinend ja immer..

Und ähm ja, die LED´s werden die warm weissen, ich bin ein fan von "ich mach was am auto, es sieht aber aus als war es ab werk schon drin" und ich denke die dezent weissen kommen einer fussraumbeleuchtung ala Golf V o.ä. recht nahe.. da die normal weisse, eher so ne künstliche farbe haben und nicht zur deckenleuchte passen .. von der Lichtausbeute im Fussraum sollte sich das ja nichts nehmen bzw die warm weissen den fussraum voll ausleuchten..
LG

Sollte ich das relativ Problemlos realisieren werde ich dazu auch ein kleines HowTo schreiben in PDF oder als Thead. Gucken wir mal :)
Werd die Tage schonmal die Teile bestellen, dann sind die schonmal da bis ich heim komm
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

...rteilen, so könnte ich mit 2 Sets aber natürlich auch bei der anderen Variante alles abdecken indem ich einfach die Adapterkabelverlängere.. die bneötige ich bei den Streifen anscheinend ja immer..
welche adapterkabel meinst du?
bei den streifen die ich gepostet hab sind schon anschlusskabel bei, die kabel selber musst du dann ggf noch verlängern, aber das ist ja nicht das thema das eben zusammen zu löten ;)

und plus von der deckenleuchte holen ist schon ne gute idee ;) ist dann das graue der 4 kabel ;)

am einfachsten ist kabel abisolieren das neue drauflöten und fertig. und nicht an die fassung gehen ;)
Bild
Antworten