Maximale Felgengroesse fuer den 1.1er ohne Boerdeln

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Passopp
Newbie

Maximale Felgengroesse fuer den 1.1er ohne Boerdeln

Beitrag von Passopp »

Hi zusammen.

Die Suchfunktion hat mir nicht direkt weiterhelfen koennen, deshalb hier meine Frage an die Leute vom Fach. :)

Mein 1.1 Confort braucht neue Komplettraeder. Die Sommerreifen der Vorbesitzerin sind mittlerweile Slicks, ebenso sind die (Original-)Alus mehr als hinueber.

Welche Felgen- und Reifengroesse bietet sich denn an (Originalgroesse, also die 175er Trennscheiben, mal abgesehen versteht sich), wenn ich nicht umstaendlich boerdeln will? Tieferlegung durch Federn oder Gewinde steht auch ausser Frage...ich moechte das Originalfahrwerk behalten.

Und mal ganz dreist gefragt: mit welchen Kosten muss ich in etwa fuer die Eintragung rechnen?

Danke schonmal im Voraus!

Gruesse,
Chris
Chris815

Beitrag von Chris815 »

eintragung mit gutachten kostet 35eu denk ich. 17 zoll sollten normal ohne bearbeitungen möglich sein (bei einer 7j felge), mit 205/40r17.
NgN 001c2
User
Beitrag von NgN 001c2 »

jaa das würde ich auch sagen, kommt aber auch immer drauf anw as du für ne tiefe fahren willst ;)
mfg tobi
Passopp
Newbie

Beitrag von Passopp »

Dachte eher an 16". Mit der kleinen Maschine steh ich bei 17ern ja nur noch auf dem Gas... :D

Wie schaut es bei 16ern auf 195/45? Welche ET empfehlt ihr (immer mit Bezug auf moeglichst einfache Eintragung)?
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

Passopp hat geschrieben:Dachte eher an 16". Mit der kleinen Maschine steh ich bei 17ern ja nur noch auf dem Gas... :D

Wie schaut es bei 16ern auf 195/45? Welche ET empfehlt ihr (immer mit Bezug auf moeglichst einfache Eintragung)?
die einfache eintragung sagt dir das gutachten, steht da das auto drin ist die eintragung meist kein problem
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

also 16er mit ET16 sin gar kein akt ... geht aber noch weiter raus ohne probs ... nur da muss man halt sehn was der markt so hergibt ...
Passopp
Newbie

Beitrag von Passopp »

tntwesley hat geschrieben:also 16er mit ET16 sin gar kein akt ... geht aber noch weiter raus ohne probs ... nur da muss man halt sehn was der markt so hergibt ...
Prima, das hilft mir schon weiter! Danke euch allen. :)
Chris815

Beitrag von Chris815 »

dafür sind wir da ;)
Der Pero
Community-Mitglied

Beitrag von Der Pero »

Wieso fragst du dann nach der max. Felgengröße,wenn du doch nur 16" haben möchtest?
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
Passopp
Newbie

Beitrag von Passopp »

Hast recht, war falsch formuliert, haette die 16" erwaehnen sollen.
maxxor2601
Community-Mitglied
Beitrag von maxxor2601 »

Hallo ihr lieben,

ich fahre ebenfalls einen C2 1.1 und möchte Mir ende des Monats wo es ja endlich dem Sommer zu geht ;-) für meinen kleinen ein paar chice 16" er holen:

Gedacht hatte ich mir:
Felgen: AEZ Xylo 7 X 16 highgloss ET15
Reifen: Continental 195/45 R16 84 H PremiumContact 2 XL

Nun meine Frage: Fährt jemand von euch schon diese Felgen bzw. sind euch irgendwelche Probleme in Zusammenhang mit der Eintragung beim TÜV zu Ohren gekommen. Weiter oben steht zwar, bis ET 16 ist das kein Problem aber lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig. Im
Teilegutachten folgender Abschnitt angemarkert:
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Das selbe für die 1. Achse, da mein Verständniss da irgendwie etwas eingeschränkt zu sein scheint, könnte mir das jemand in einfach Ausdrücken? ;-)

Aber nun genug gelöchert..

Euer Maxxor

PS: Ich stelle mich die nächste Zeit auch nochmal genauer vor.

Bild
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

ET 15 sollte auch gehen ohne das der tüv dir da ein strich durch die rechnung macht ....

die ET 16 stehen hinten ja noch weit drin und vorne hast du auch noch ein wenig platz und deiner ist ja noch nicht tiefer da sollte das dann gehen .....

aber wie immer kommt es auch auf die laune des prüfers an ....
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

sind das die felgen auf dem bild?

die gehen nicht, du brauchst 4 x 108, also 4 löcher
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Chris815

Beitrag von Chris815 »

et 15 ist kein problem. meine sind auch et 15 und hab sie zusammen mit dem gewindefahrwerk ohne probleme eingetragen (hinten sind auch noch 20er platten drauf). also kein problem mit tüv.
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

@chris dann bist ja hinten auf et-5 ... is das eingetragen ??
Chris815

Beitrag von Chris815 »

ja ist eingetragen. hab die unterlagen noch nicht da aber ich krieg sie am donnerstag. danach kommts gleich nochn in den schein.
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

Chris815 hat geschrieben:ja ist eingetragen. hab die unterlagen noch nicht da aber ich krieg sie am donnerstag. danach kommts gleich nochn in den schein.

?? Was ist das denn für ein Tüv ??

:lol:
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

-5 is krass =) euer TÜV ist wohl sehr kulant^^
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

naja -4 habe ich ja auch aber mit den unterlagen ist mir schleierhaft
maxxor2601
Community-Mitglied
Beitrag von maxxor2601 »

DerTommy hat geschrieben:sind das die felgen auf dem bild?

die gehen nicht, du brauchst 4 x 108, also 4 löcher
Entschuldige bitte die schelchte Wahl des Bildes, das war nur ein Beispiel was das Aussehen betrifft. Ich würde die Felgen eh vom Händler beziehung mit natürlich dem geeignetten Lochkreis + Lochzahl..

Danke für eure Hilfe.

Der Chris
Antworten