Motorprobleme... Spezialisten sind gefragt!

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
bartscho17

Motorprobleme... Spezialisten sind gefragt!

Beitrag von bartscho17 »

Hab ja bei mein C2 die Ansaugbrücke aufgefräst, neue Stehbolzen und alle Dichtungen erneuert. Eine Simota Carbon Airbox eingebaut. Neue Zündkerzen eingebaut. Neue Abgaskrümmerdichtung rein gemacht. Zweiteiligen Edelstahl Fächerkrümmer eingebaut. Neuer 400 zeller metallkat dahin gemacht wo der Vorschalldämpfer normalerweise is. Neuen original Endschalldämpfer mit neuem Endrohr drunter gehängt.

Allerdings hab ich nur EINE Lambdasonde am Krümmer eingeschraubt. Die zweite die normalerweise hinterm Kat is hängt einfach so im motorraum.

So wie es jetzt is zieht er gut durch. Hängt deutlich besser am gas. Zieht bis 175kmh echt ordentlich aber dann ist es so als wäre er gedrosselt. Berg runter mühsam bis 185 kmh und auf der geraden kann er sich grade noch bei 180 kmh halten.

WARUM???

Ohne Fächerkrümmer mit bodykit hab ich 202kmh berg runter geschafft
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

Motornotlaufprogramm vielleicht. Hast du vorher die Zweite Lambdasonde auch eingebaut gehabt hinter dem Kat?
BildBild
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Als der original krümmer drin war, war auch die zweite lambdasonde eingebaut.
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

ich tippe auf das Notlaufprogramm. Wenn du mit ach und krach grad mal die 185 schaffst. die schaff ich mit einem 1.4i auch mit ach und krach.

gibt es die Möglichkeit die Sonde wieder einzubauen im neuen Krümmer?
BildBild
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

Das Notlaufprogramm geht bei mir bis 30 :D
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Also meine Meinung ist: entweder die 2.Lambdasonde wieder hinter den Kat oder ein Lambdasondenemulator einbauen und nochmal testen!
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Werds mal ausprobieren.
Jeff999
C2 addicted

Beitrag von Jeff999 »

also ich tippe auch auf die zweite lamda im motorraum...

die macht dir bestimmt nen strich durch die rechnung da sie wohl falsche werte liefert bei steigender motorraumtemp. oder anderen gegebenheiten...

somit wird wohl nicht genügend kraftstoff eingespritzt und dein kleiner macht oben einfach zu...

verlänger einfach die kabel der lamdasonde und hau sie hinter dein 400zeller dann sollte der kleine wieder laufen...

hatte das wohl bei unseren telefonaten nicht richtig verstanden das du die zweite lamda einfach in den motorraum plaziert hast hatte verstanden das du sie einfach weg gelassen hast ohne eine meldung zu erhalten vom steuergerät...

so liefert sie ja immer noch werte die das steuergerät nicht umsetzen kann...
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

also hab die Kabel erfolgreich verlängert. Wollte die Lambda in den Kat einschrauben und davor natürlich erstmal diesen "stopfen" der im Gewinde für die Lambdasonde im Kat eingeschraubt ist rausmachen.

Einfach so ging der nicht raus. Habs mitn Schlagschrauber probiert und jetzt hab ich mein scheiß...

Dieser Stopfen ist aus weichen eisen und hat beim extrem rausdrehen das gewinde "zugeschmiert". Muss mir morgen erstmal nen Gewindebohrer M18x1,5 besorgen um des Gewinde wieder sauber zu bekommen.

Dann kommt die Lambdasonde wieder rein und dann morgen abend mach ich nen Autobahn test.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

viel erfolg heute!
Bild
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Lambdasonde is verlängert, eingebaut und angeschlossen.

Mal schauen ob des auto jetzt besser geht.
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Gerade von der autobahn runter... Also er zieht spürbar schlechter und endgeschwindigkeit berg runter 187 kmh.

Ich hab echt kann bock mehr. Wenn jetzt keinem mehr was einfällt dann mach ich den original krümmer wieder rein.
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Kann es sein das, dass Carbon Air Intakte Kit an der Geschwindigkeit schuld ist?

Hab letztes jahr zum Tüv den original Luftfilterkasten eingebaut und hab dann mit Bodykit leicht berg ab 202kmh geschafft.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

nich lang fragen, testen ...

wobei bei mir mit anderem air intake und endtopf die endgeschwindigkeit gestiegen ist.... aber ich würd trotzdem testen
Bild
Oggi
Community-Mitglied

Beitrag von Oggi »

Moin bartscho17, mein Bauchgefühl sagt das die Kombi mit Fächer und 400 Zeller Kat der Grund ist. Entweder zu hoher Staudruck oder zu niedrig...? Falls du ein Kat Ersatzrohr hast um das zu testen ... wärst du um eine Erfahrung reicher.

Gruß
Oggi
last VTS C2 ...
[font=Courier New]
Veni, vidi, vici![/font]
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Ich werde heute den original krümmer-kat, vorschalldämpfer und luftfilter kasten einbauen.

Mal schauen wie er dann läuft.

wenn er dann wieder über 202kmh läuft werde ich wieder die carbon airbox einbauen und nochmal testen
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Hab mal bei clemens angerufen. Er meinte man soll mal die parameter messen lassen und ich soll nen 200 zeller kat einbauen.
Oggi
Community-Mitglied

Beitrag von Oggi »

Ich drück dir Daumen...!
last VTS C2 ...
[font=Courier New]
Veni, vidi, vici![/font]
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Bin heute 100 km mit dem Motorrad gefahren wegen der Krümmer Dichtung. Danach hab ich die Spur neu einstellen lassen und dann hab ich in einer spezial aktion den Original Krümmer-Kat und vorschalldämpfer eingebaut.

Die komplette Abgasanlage is jetzt wieder original. Ansaugbrücke is auf gefräst und eine carbon air intakte anlage is noch eingebaut.

War jetzt in nürnberg, deswegen konnt ich den c2 nochmal ausfahren. Alles original 190 kmh.

Bei vollgas hat er 22,5L verbrauch auf 100 km. Is das normal? Bei 6000upm...
evasion
Stammuser

Beitrag von evasion »

Solltest du breitere Reifen als original fahren, könnte es auch daran liegen.
Spreche aus Erfahrung.
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
Antworten