Domstrebe

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
nibbler-o
C2 addicted
Domstrebe

Beitrag von nibbler-o »

So ich hab mal wieder ne "spezielle" Frage.

Da die OMP Domstrebe ja immer so n bisschen ein "Problem" ist und joa mir die auch net soooo ganz taugt....bin ich auf der suche nach ner alternative...was dann quasi auf Eigenbau rausläuft...

Wenn zum Fahrwerk dann die Uniballdomlager kommen und der Dom dann eh modifiziert werden muss was die Befestigung angeht, bzw verstärkt werden "sollte" (einfach reine Vorsichtsmaßnahme das des Federbein nicht durchschiesst ), hab ich eine alternative Führung gefunden...

siehe grüne Linie (also "hintenrum" da in dem zwischenraum vo motorzu scheibe)..gibt ja an sich schon "krumme" konstruktionen von Domstreben und nicht nur die geraden...alternativ müsste man halt was aus der Wand rausflexen und ne gerade Strebe ziehen...wobei das warscheinlich nicht gern gesehen wird weils ja die steifigkeit der Karosserie beinflussen kann :roll:

Bild

Eine Verbindung zwischen den Domen wäre ja dann da ( was bei der OMP ja nicht ganz so der Fall ist ) nur is das wegen der Verschachtelung vllt n bisschen ungünstig (knicke und co)?

Langt es dann eig das dann der Ring der Domstrebe die Verstärkung ist oder kommt dann noch ne Verstärkung draufgeschweisst PLUS Strebe...?
wie dick sollte dann der Ring sein der auf den Dom geschraubt wird..gibts da so ein ca. Richtwert? Ich hatte mal im Vorgängerauto eine drin habs mir aber nich notiert...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Chris815

Beitrag von Chris815 »

die spritzwand ist so nahe an dem raddomen das die strebe eigentlich nichts großes bringt. hatte bei mir ja auch die strebe drin und war der meinung das er sich ohne strebe besser im grenzbereich fahren lies. ich rate dir von der arbeit ab. wenn mich nicht alles täuscht ist im r2 max ja auch keine verbaut. muss ja nen grund haben ;)
Sharked

Beitrag von Sharked »

Chris815 hat geschrieben:die spritzwand ist so nahe an dem raddomen das die strebe eigentlich nichts großes bringt. hatte bei mir ja auch die strebe drin und war der meinung das er sich ohne strebe besser im grenzbereich fahren lies. ich rate dir von der arbeit ab. wenn mich nicht alles täuscht ist im r2 max ja auch keine verbaut. muss ja nen grund haben ;)
Wenn du eine Vernünftige Sicherheitszelle verbaust (wie sie der R2 Max hat) brauchst du auch nicht wirklich eine Domstrebe, da der Käfig auf die Dome geht. Außerdem ist die Karosse meist komplett nachgeschweißt.

Werde mir allerdings vorsichtshalber (da ich die Karosse nicht nachgeschweißt habe) auch eine Domstrebe kaufen :wink:
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

@ Chris:
Das ist das was ich mich auch grad frag...
Andererseits ist ja die OMP auch nicht so "vorteilhaft" platziert..die drückt ja nur an die Aussenwand bei den Domen...
Beim Vorgängerauto hats zumindest was gebracht...zumindestens gefühlt :P

Bei ner Zelle weiss ich nicht, obs da vllt wirklich überflüssig ist, weil ja eh alles versteift ist und die normalerweise auf die Dome draufgeht und da auch nochmal ne Querverbindung ist...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
automeca
User
Beitrag von automeca »

Im Citroën C2R2max ist keine Strebe verbaut. Die Zelle macht das Auto so steif das man darauf verzichten kann, wohl auch aus dem bereits genannten Grund das die Spritzwand direkt am Dom anschließt. Aus der Spritzwand würde ich nichts verändern.
Wenn du eh Platten einschweißt um Uniballaufnahmen einzubauen schweißt Du am besten die Stoßnähte nach, oder um das ganze wirklich zu versteifen doppelst du die Dome (Reperaturbleche).
Es ist durchaus möglich das man allein mit der Domstrebe in Verbindung mit hartem Fahrwerk das Auto "unfahrbar" macht. Durch die Versteifung kann der Vorderbau nicht mehr arbeiten, das Auto neigt zum untersteuern.Auch auf der Bremse kann das zu Nachteilen führen, die Räder blockieren eher.
Ich hatte schon Kundenfahrzeuge, da haben wir Streben wieder herausgenommen, gerade an der Hinterachse ist es oft Kontraproduktiv Domstreben einzubauen.
Der Grenzbereich kündigt sich bei manchen Autos nicht mehr an, das Heck bricht schlagartig aus.
Antworten