Spritsparwunder, oder doch nicht?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Klar sehe ich genauso... und das es noch ein, zwei andere Irre bei Spritsparmontitor gibt die Ihren VTS über oder um 10l bewegen ist klar... aber die Regel ist das sicherlich nicht.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Jaune Ra hat geschrieben:
djmicromax hat geschrieben:
Warum soll ich bei 2000 schalten wenn das bei 5000-7500 doch viel mehr Spaß macht? :D
d. h. du fährst in der Stadt fast immer mit den 1., selten mit dem 2. Gang?
und auf der Landstraße höchsten mit dem 3. Gang. Der 4. und 5. Gang kommt nur auf der Autobahn zum Einsatz. Bei diesem Fahrstil ist das dann mit dem Verbrauch auch klar, aber nicht normal.
Von Stadt war dabei doch überhaupt keine Rede, ich fahr in der Stadt bei 50 im 4. gang, manchmal im 5. Mit dem Unterschied das ich gerne mal schnell beschleunige....wenigstens Detlef sieht das so wie ich mit dem Verbrauch...Aber wie schonmal gesagt, mir ists egal, von mir aus kann der 15 Liter in der Stadt brauchen, ich kauf mir nicht das höchste Modell einer Reihe um Sprit zu sparen, jetzt mit Autogas erst recht nicht.

*Ironie an*
Warste mit deinem mal auf dem Leistungsprüfstand? Vielleicht haben die ja nur den 1,4 er eingebaut das der so weing verbraucht?! :P
*Ironie aus*
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

Piper hat geschrieben:Ich hätte mal zu gerne den Pandorra mit seinem C2 HDI 70 bei mir, dann mit Ihm in seinem C2 und danach mit meinem zu mir ins Geschäft und zurück ... das wäre interessant wo dort die gesamten 1 bis 1,2 Liter Differenz verbleiben ... Interesse Pandorra??? :D :D :D
also erstens hab ich einen C2 VTS 1,6 16V und zweitens versteh ich den satz nicht so ganz :D :wink:
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Jaune Ra hat geschrieben:

*Ironie an*
Warste mit deinem mal auf dem Leistungsprüfstand? Vielleicht haben die ja nur den 1,4 er eingebaut das der so weing verbraucht?! :P
*Ironie aus*
:D Keine schlechte Idee, ich werde das mal prüfen lassen. Danke! :D
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ich hab fast nur gute Ideen ;)

Hab übrigens grad zufällig in der EG Übereinstimmungserklärung meines VTS gelesen das der Wagen mit 9,3 Litern im Stadtverkehr angegeben ist.
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

@pandorra

Oha da hab ich den User verwechselt ... dann wars glaube ich Trancebase ... hm ...

Sorry für mein Deutsch im vorherigen Posting.

Gruß Piper
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

kein problem :lol:
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Ich habe auch nie bestritten, dass der Verbrauch vom Streckenprofil und der individuellen Fahrweise beeinflusst wird. Das ändert aber auch nichts an meinem Durchschnittsverbrauch. Also was soll der Vergleich bringen? Ich bin jedenfalls kein Verkehrshindernis (wenn man jetzt von den Leuten absieht, die bevorzugt mit voller Geschwindigkeit auf eine rote Ampel drauf zufahren). Lediglich bei kaltem Motor lass ich es wenn möglich sehr sachte angehen. ;) Ein Vorteil für mich dürfte das Sensodrive sein, wodurch immer die Motorbremse bis zum Stillstand zum tragen kommt. Zusammen mit einer vorausschauenden Fahrweise kann das Wunder wirken. Wer schaltet schon mit seinem Handschalter braf die Gänge runter?

Schau dich mal spritmonitor um und du wirst erkennen, dass sich in meiner Verbrauchsregion eine Menge C2 HDI befinden - viele sogar noch sparsamer. Mit deinem Verbrauch bist du da eher die Ausnahme. Was wohnst du auch in den Bergen :lol:

Meine aktuelle Tankfüllung dürfte übrigens auch über die 5l gehen, da mein Kleiner es vorgezogen hat eine gewisse Menge Diesel auf der Strasse zu verteilen :(
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

war ihm schlecht? Oo
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Hab grad ma augerechnet...

Wenn ich meine letzte Tankfüllung vergleiche mit den 4,6 Litern von Trancebase....

hab bei normaler Fahrweise 10,12 Liter Autogas gebraucht, macht 5,33 Euro/100 km

4,6 Liter Diesel zum aktuellen Preis bei uns (1,32 Euro) macht 6,07 Euro/100 km

Ich fahre schon günstig ;)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Hallo,

die Idee ist wieder gut,
aber du vergißt die 2300 Euro für die Umrüstung und dass du ja mit einem Mix aus Benzin und Gas fährst.
Trotzdem ist Autogas günstig.
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

2190 Euro, aber die Anlage hat sich für mich in 10000-12000 km (sprich im nächsten April ca) schon armotisiert!
Und ich fahr keinen Mix, nur beim anlassen startet er auf Benzin und schaltet dann je nach Aussentemperatur nach 50 - 300 Metern auf Gas um. Von daher ist der Benzinverbrauch fast zu vernachlässigen. Mit einen vollen Benzintank käme man wenn mans drauf anlegt und wirklich nur auf Gas fährt mindestens ein halbes Jahr aus.

Und dazu kommt noch das ich ja noch nicht mal einen Diesel in der gleichen Leistungsklasse verglichen habe, sondern einen der nur halb so viel PS hat. Wenn ich einen mit 130-140 PS heranziehen würde, dann wäre der Unterschied noch größer.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Moeriee
Community-Mitglied

Beitrag von Moeriee »

Wo ist denn der Gastank und der Rest der Anlage untergebracht? Würde mich nur mal so interessieren, weil der Kofferaum ja eh schon sehr klein ist... Ich würde so einen Umbau ja auch in Betracht ziehen, aber wir haben hier im Umkreis von 50 km vielleicht 1 oder 2 Tankstellen mit Auto- bzw. Erdgas...
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Der Gastank ist anstelle des Reserverads und hat ein Fassungsvermögen von ca 45 Litern, also 4 Liter mehr als der Benzintank. Ansonsten sitzen die Einspritzdüsen für Gas auf dem Motor, der Verdampfer vor dem Motor und dann halt noch nen paar Schläuche mehr im Motorraum.

Bei mir sind in 2 km Entfernung 2 Tankstellen, die haben aber beide 0,629 Euro/Liter. Direkt an der Grenze zu Holland (8 km entfernt) kostet es 0,554 Euro/Liter und im Nachbarort, ca 9 km entfernt kostet des Gas 0,527 Euro/Liter.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Hab ich nicht hier irgendwo gelesen, dass die Anlage ab einer bestimmten Drehzahl auf Benzin umschaltet?
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

ja ab 6000 Touren.

Deswegen hab ich ja auch geschrieben das " Wenn man es drauf anlegt " man mit einer Benzinfüllung ein halbes Jahr auskommt. Man könnte die Drehzahl auch erhöhen, das geht dann aber auf kosten der Haltbarkeit.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

Moeriee hat geschrieben:Wo ist denn der Gastank und der Rest der Anlage untergebracht? Würde mich nur mal so interessieren, weil der Kofferaum ja eh schon sehr klein ist... Ich würde so einen Umbau ja auch in Betracht ziehen, aber wir haben hier im Umkreis von 50 km vielleicht 1 oder 2 Tankstellen mit Auto- bzw. Erdgas...
Aber nicht bei deinem Diesel :P

Mit einem vollen Benzintank würde ich min. 8 Monate auskommen. Tanke ca. 5 EUR Benzin im Monat.

mfg
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

2190 Euro, aber die Anlage hat sich für mich in 10000-12000 km (sprich im nächsten April ca) schon armotisiert!

Kannst du mir mal sagen wo du das machen lassen hast?
Danke!
Moeriee
Community-Mitglied

Beitrag von Moeriee »

Aber nicht bei deinem Diesel
Glaubst du, wenn man auf dem Land wohnt und zwei Leute arbeiten gehen hat man nur 1 Auto?
Das mit der Platzierung der Anlage hat mich nur wegen des eh schon kleinen Kofferraums mal interessiert. Hatte das nämlich mal bei 'nem Passat gesehen. Und ganz ohne Kofferraum, ist ja auch sch... Zumal einige ja ihre Musikanlage teils da hinten verbaut haben...
Wir haben übrigens noch 'n Audi A4. Für den wäre das eher interessant. Mein Männlein fährt mehr Kilometer im Jahr.
Zuletzt geändert von Moeriee am 19.11.2007, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Jaune Ra hat geschrieben:2190 Euro, aber die Anlage hat sich für mich in 10000-12000 km (sprich im nächsten April ca) schon armotisiert!

Kannst du mir mal sagen wo du das machen lassen hast?
Danke!
Klar,

Autohaus van der Linde in 46414 Rhede
Antworten