das einzige problem beim frisieren war halt irgendwann die physikalische spritmengenbegrenzung - aber selbst da gab es ja gölfe die ne 928er einspritzung drauf hatten undeben 2 düsen pro zylinder.
ich hatte für mein"projekt" sogar noch nen guten alten 1,6er gti mengenteiler besorgt, ist zwar selten und teuer, aber der ist der einzige bei dem man den einspritzdruck einfach hochschrauben kann, bei den späteren mengenteiler war die inbus schraube ja im prinzip ohne funktion.
ach ja, wie einfach war früher das tuning, keine elektronik die einem auf den keks geht und aus so nem "dummen" (da keine elektronik) gti motor konnte man problemlos 170ps rausholen, ohne das einem das ding nach 5tkm um die ohren fliegt - sicherlich klingen 170ps in der heutigen zeit nach nix, aber jeder der mal so ein selbstmörderauto (da kein abs, esp oder airbag) gefahren hat, wird verstehen warum es heute immernoch genug kranke gibt die lieber auf ne alte möhre umsteigen

ich hab ja auch nur gewechselt weil ich fast nicht fahre und ich denke das mein erdebeerkörbchen mit seinen 20 jahren noch viel vor sich haben kann - kein rost, der letzte tüv ohne mängel - wenn man das vor 20 jahren mal bei ner 3 jahre alten ente hätte sagen können..