Optimierung kompletter Abgasstrang C2 VTS

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
beermacht
Community-Mitglied

Beitrag von beermacht »

das system war genial, nicht umsonst war es beim 928 drin, ebenso waren ferraris damit ausgestattet.
das einzige problem beim frisieren war halt irgendwann die physikalische spritmengenbegrenzung - aber selbst da gab es ja gölfe die ne 928er einspritzung drauf hatten undeben 2 düsen pro zylinder.
ich hatte für mein"projekt" sogar noch nen guten alten 1,6er gti mengenteiler besorgt, ist zwar selten und teuer, aber der ist der einzige bei dem man den einspritzdruck einfach hochschrauben kann, bei den späteren mengenteiler war die inbus schraube ja im prinzip ohne funktion.
ach ja, wie einfach war früher das tuning, keine elektronik die einem auf den keks geht und aus so nem "dummen" (da keine elektronik) gti motor konnte man problemlos 170ps rausholen, ohne das einem das ding nach 5tkm um die ohren fliegt - sicherlich klingen 170ps in der heutigen zeit nach nix, aber jeder der mal so ein selbstmörderauto (da kein abs, esp oder airbag) gefahren hat, wird verstehen warum es heute immernoch genug kranke gibt die lieber auf ne alte möhre umsteigen :lol:

ich hab ja auch nur gewechselt weil ich fast nicht fahre und ich denke das mein erdebeerkörbchen mit seinen 20 jahren noch viel vor sich haben kann - kein rost, der letzte tüv ohne mängel - wenn man das vor 20 jahren mal bei ner 3 jahre alten ente hätte sagen können.. :ugly:
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

sooo genug abgeschweift^^

wie groß sollte der Ø der anlage sein? ich les immer wieder das 63,5 mm scho zu groß is....wenn ich allerdings andere nocken reinsetz wird ja mehr sprit verbrannt und somit steht ja auch wieder mehr abgas zur verfügung...reicht das dann noch mit 50mm Ø ......muss da der fächer auch größer dimensioniert werden? oder sorgt der dann quasi dafür das die abgase schnell abgeführt werden und der dickere Ø der anlage dann das die "platz haben"??

und sollte die anlage möglichst gerade verlaufen? ohne diese ganzen miniknicke drin?
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
beermacht
Community-Mitglied

Beitrag von beermacht »

naja, ein gewisser staudruck muss ja da sein.
die gruppe a anlage ist zwar groß, aber ich hatte da aml was von einem saxo gelesen der auch auf gruppe a umgebaut hatte - er hatte danach weniger leistung - aber mehr drehmoment - und das ist letztendlich wichtiger wie eine imaginäre ps leistung
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

also "optimaler" Ø? eher 50? oder 63,5?
praktisch wärs halt wenn beides steigen würde :P

der vtr hat auch ein paar nm mehr als der vts :shock: ^^

oke war jetz sehr pauschal gefragt...

vllt besser so rum:^^
ohne motormods 50mm
mit motormods 63,5mm
Zuletzt geändert von nibbler-o am 21.07.2009, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
beermacht
Community-Mitglied

Beitrag von beermacht »

also ich bin ein verfechter von viel hilft viel - aber ich würde das eher an anderen faktoren festmachen - wenns nen gruppe a fächer gitb, dann sollte der rest auch so sein, wenns nur 50mm gibt, dann eben 50mm.
nen fächer selber machen scheidet eigentlich aus, da kommt also nur was gekauftes in frage, supersprint hat nur 50mm - evtl. bekommst du im rennsportbereich mehr zeugs, aber auch da ist es fraglich ob es 63,5mm gibt - bis jetzt hab ich nichts dergleichen am markt gefunden

aber bezüglich auspuffzeugs kann ich dir nur ebay in england empfehlen, da kosten die teile wesentlich weniger als hier - und du hast auch hoch eine gewisse auswahl was die teile betrifft.
zur not mal da drüben im club das forum umgraben, die briten sind da doch ein bisschen abgedrehter und schrauben sich so allerhand ins und unters auto
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

welche teile passen von anderen fahrzeugen nochmal und sind untereinander tauschbar?

saxo vts mit 16v
peugeot 206....

Bild
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

nibbler-o, welche teile passen von anderen fahrzeugen nochmal und sind untereinander tauschbar? :blink:

Worauf bezogen :blink: solltest schon eine klare Aussage machen worum es jetzt geht nur Motormäßig oder wie :?:
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

uuuuuuuuups sooory..

ja motorenmäßig...im bereich des PSA konzerns.

Weil ich gesehen hab das es z.b. für den Saxo VTS etliches an krümmern gäbe und iwo mal was gestaden ist was motorentechnisch bei diversen modellen in den c2 übernommen werden kann...

Bild
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

tja leider nicht da der PSA Konzern auch schon drauf gekommen ist .. :x

also must du dir ein Krümmer für den C2 suchen und nicht Hoffen das der vom Saxo VTS passen wird ..... :?

Also Clemens hat ein 4in1 aus Edelstahl 2 Teilig für 500 Euro :roll:

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
beermacht
Community-Mitglied

Beitrag von beermacht »

ist der fächer dann vergoldet oder wird der von leicht bekleideten damen in zeitlupe montiert ???

spaß beiseite - da es ja bei dem wägelchen in deutschland nicht sooo viele alternativen gibt, würde ich es wirklich im ausland versuchen - aber, wie ich schon geschrieben hatte - lies mal beim c2club nach - da gibt es genug die mit fächer rumdüsen - da kannst du die die vor- und auch die nachteile mal durchlesen
aber ganz ehrlich, ich hätte echt wenig motivation mir das teure zeugs drunter zu schrauben um dann nach 100km einen schwung fehlermeldungen zu kassieren :ugly:
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

beermacht, hätte echt wenig motivation mir das teure zeugs drunter zu schrauben um dann nach 100km einen schwung fehlermeldungen zu kassieren :blink:

mir nicht Bekannt :blink1:

beermacht
Community-Mitglied

Beitrag von beermacht »

ich hatte nur mal gelesen das bei montiertem fächerkrümmer gerne mal ein defekter kat gemeldet wird - kann sicherlich auch daran liegen das die fächer ja alle kat-los ausgelegt sind, gibts da natürlich spielraum für mögliche fehlerquellen.
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Naja aber wenn du es Richtig machst ob jetzt mit nem 100 , 200 Zeller oder auch 400 Zeller wirst du keine Fehlermeldung bekommen ....

ich würde nie ohne Kat ein Fächer im Auto verbaun denn dan kannst du auch gleich den Auspuff weg lassen und nen Rohr nehmen ....

beermacht
Community-Mitglied

Beitrag von beermacht »

bring nibbler-o jetzt nicht auf dumme gedanken :lol:
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

beermacht, die hat er doch schon :roll:

beermacht
Community-Mitglied

Beitrag von beermacht »

naja, ich meinte noch dümmere - oder wäre der fehlende auspuff nicht auf die eine oder andere art und weise "optimiert" ? :ugly:
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

ne ne nur Krach ohne Leistung weil der Staudruck ja nicht vorhanden ist

beermacht
Community-Mitglied

Beitrag von beermacht »

ich schrieb ja auch auf die eine oder andere art und weise

das da keine leistung mehr rauskommt ist mir schon klar
aber optimiert wird doch das fahrzeuggewicht :lol:
eine anlage muss er sich auch nicht einbauen, denn statt musik käme sowieso nichts anderes als krach an und mit anfang 20 steht man doch auf krach - oder ????
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

@beermacht: stimmt^^ aber is immer noch in einem "vernünftigen" rahmen^^

nene wenn dann soll alles tüv konform sein..und das mit den fehlermeldungen wollt ich auch grad sagen :ugly:

ich werd mal eine von den möglichkeiten versuchen:

- supersprint krümmer, da wo er von 4 in 1 geht aufmachen, 200 oder 400er rein, danach den rest vom krümmer und dann eine 50 oder 63,5 mm anlage dahinter ( denk mal wird dann von individual exhaust sein...)

oder
- ashley competition 4-1, am ende den kat reinbraten ( ist halt weiter hinten ) und dann anlage...

hmmm weiß jemand wie die milltek anlagen sind?

wobei ich grad am überlegen bin ob ich nicht erst mit dem motor anfange :blink1: solang das dann alles haltbar is bis hinten raus gemacht ist

"anfang 20 steht man doch auf krach - oder ???? "
naaaaaajaaaaaaa auch nur im gewissen rahmen^^

Bild
beermacht
Community-Mitglied

Beitrag von beermacht »

also wenn, dann solltest du bei 50mm bleiben, das gemischte zeugs bringt letztendlich nix, ich finde es auch immer amüsant wenn sich in der golf liga die jungs gegenseitig beweihräuchern das sie so ne tolle gruppe a anlage ab kat drinhaben - so ein quark, wenn dann sollte das maß durchgängig gleich sein - alles andere empfinde ich als verschwendung
der ashley ist halt ein ganzes stück billiger als der supersprint
die komplettanlagen von ashley klingen schon recht gut, aber wie das mit dem tüv dann ausieht, kann dir wahrscheinlich nur der hersteller sagen - für den fächer gibts bei den meinsten sowieso keine papiere
Antworten