Kupplung

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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piff0810
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Kupplung

Beitrag von piff0810 »

hallo
ich wollte heute die kupplung bei meinen c2 (1,1 60 ps) wechseln
nach dem ausbau vom getriebe hab ich gesehen das vom ausrücklager nicht mehr vie l übrig war :? egal hab ja neues
jetzt meine frage
die führungshülse auf das das ausrücklager geschoben wird sieht ziehmlich zerkratzt aus
wie ist die genaue bezeichnung der hülse
konnte im netzt nix brauchbares finden wo ich so was bestellen kann
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

geh am besten zum freundlichen und besorg dir das passende teil.
ich hab damals auch nix gefunden. und die kost jetz auch nicht die welt....sind ca 20 od 25 eus.
auf jeden fall machen,sonst hast keine 10 km spass mit dem neuen lager xD
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

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piff0810
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Beitrag von piff0810 »

ok danke für die schnelle antwort
ist also als ersatzteil zu bekommen
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

japp gibts extra
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strose
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Beitrag von strose »

am besten kein fett oder nur gaaaaaaanz wenig
fett bindet abrieb - schnell wird die hülse schwergängig
auf die schrauben etwas loctite - oder neu nehmen, gibts glaube ich nur im 10er pack - vielleicht mal den freundlichen fragen
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Ich will bei mir nun auch bald die Kupplung wechseln lassen und das Ausrücklager macht bei mir sehr viel Krach im Leerlauf. Nun ist die Frage ob die Führungshülse gleich mit gewechselt werden sollte oder nicht.
Von außem kann man ja leider nicht sehen wie die Hülse aussieht.
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

an der hülse solsl nicht scheitern...die ist günstig...mach se mit
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strose
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Beitrag von strose »

da geb ich nibbler recht
die hülse kostet wenig, versaut dir aber den spass
bestell sie, wenn die "alte" widererwartend noch top sein sollte, nimmt der freudliche sie vielleicht sogar zurück - bei der abholung mal nachfragen
kaufen lohnt auf jeden fall
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

oke dann tue ich dies. Danke ihr beiden.
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

so Kupplung is raus und neue is drin. War weitaus besser als ich es erhofft habe.
Ausrücklager hat nur Krach gemacht und Kupplung hätt noch etwas Luft gehabt.
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Warum sollte die hülse neu? Nur beim 1.1er?
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Falls sie total im arsch wär
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Das Geräusch was ich vorher im Leerlauf gehabt habe ist immernoch da. Es ist eine Art rattern oder klackern, wenn der Gang draußen ist un die Kupplung geschlossen ist. Wenn ich anfahre hört es sich ein bisschen so an als wenn man einen Elektromotor quält, dann surrt die Kiste. Mein Werkstattmeister sagt, dass das Differenzial bald defekt sei.
Ich kann mir aufvorstellen, dass bei 95.000km schon das Differenzial im Arsch ist.
Weiterhin habe ich gestern meine Tankstatistik ausgewertet und seit September einen erhöhten Spritverbrauch entdeckt. Vorher bin ich spielend unter 7l/100Km gekommen und nun bin ich fast immer bei 7,3 und mehr!

Wie kann ich es testen, was es ist
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VTR90
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Beitrag von VTR90 »

Hey Leute,
hab da mal eine frage wenn mein Motor kalt ist und ich Gas gebe fängt bei 2000 touren der Motor hoch zu touren ohne wirklich Geschwindigkeit aufzubauen wie wenn die Kupplung rutscht jedoch wenn er warm ist, ist es weg.
Jetzt ist die Frage ist meine Kupplung langsam runter (was ich denke) oder hab ich ein Kompression Problem.
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

Dürfte eig nicht die Kupplung sein. Dann müsste er immer hochtouren ohne schneller zu werden. Die rutscht normal nicht nur im kalten Zustand durch.
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VTR90
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Beitrag von VTR90 »

Also doch was anderes bloß was könnte es sein? Kopfdichtung ist gemacht und ist auch ganz.
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Also die hülso muss nicht neu, jedenfalls beim NFU 1.6 totaler quak. Das lager ist in einem Kunststoffkorb, das berührt die hülse nicht. Ich habe meine zerkratze hülse nicht gemacht und da passiert auch nix.

Die diffs bei kleinen citroen Motoren waren schon immer anfällig, gehen gern kaputt.

Lg
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Und vtr90 hat ne kaputte kupplung, oder du hast sie mal zu lange schleifen lassen und sie ist verbrannt. Hats mal nach kupplung gestunken? Wenn ja dann mal wie ne oma fahren, wenig schleifen lassen damit sie möglichst kalt bleibt. Im 2 gang anfahren hilft auch
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VTR90
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Beitrag von VTR90 »

Hat noch nie nach Kupplung gerochen deswegen ist es halt komisch nach 77000 km
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SPower
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Beitrag von SPower »

Ich hab meine Kupplung bei 34 tkm wechseln lassen. Habe mir extra über meinen Sporthändler bei ZF Sachs eine Sportkupplung bauen lassen. :shock: Mit Spezialbelag und stärkeren Federn.
Nur ; die originale war gar nicht kaputt. Die Beläge sind nur verglast, weil ich wie ne Oma rumgefahren bin. Die hat sogar dann im 5. Gang gerutscht ohne zu stinken. Ist wie neu und liegt in meinem Schrank.
Ordentlich anschleifen, dann hatse ein neues Leben. :wink:
Gruss Bernd !
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